Kalt Duschen Challenge – Gewohnheiten verändern

Hey Leute,

lasst uns über Gewohnheiten sprechen.

Vergangenes Jahr habe ich kurz nach dem Urlaub eine „Kalt-Duschen-Challenge“ gestartet. Ich hatte viel über die Vorzüge gelesen und so wurde in diversen Internetbeiträgen vorausgesagt, dass

  • deine Willensstärke steigt
  • du über dich selbst hinauswächst
  • du jeden Morgen frisch und gut gelaunt in den Tag startest
  • du dein Immunsystem stärkst
  • du die Durchblutung förderst
  • du die Fettverbrennung steigerst
  • du dein Stresslevel verringerst

Der Tag, an dem ich all diese versprechen gelesen hatte, war der 16. Juli 2017 und an diesem Tag traf ich eine Entscheidung, die mein Leben verändern sollte. Ich begann also die „Kalt-Duschen-Challenge“. Der Modus war einfach: direkt nach dem Aufstehen stellst du dich in die Dusche, drehst den Hahn auf Kalt, ziehst und steckst deinen Kopf unters Wasser. Danach habe ich meinen Körper bewegt, beispielsweise durch Schulterkreisen, mich shampooniert und eben einfach geduscht – nur kalt. Nach 2 Minuten ist der Duschvorgang auch schon erledigt und dann passiert etwas magisches. Ich habe angefangen zu lächeln und mich wie der stärkste Mensch der Welt gefühlt.

Dieses Gefühl des Sieges über deinen inneren Schweinehund ist fantastisch und die nächsten 122 Tage habe ich genau dieses Gefühl jeden Morgen erlebt. Am 123 Tag fühlte ich mich dann merkwürdig und bevor ich mich umschauen konnte, lag ich mit Grippe zwei Wochen im Bett. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich auf gar keinen Fall durch das kalte Duschen krank geworden bin. Es hat noch nicht mal meinen Körper „geschwächt“ oder „anfälliger“ gemacht. Es ist einfach diese Zeit, in der mehr Menschen in Räumen sind und Viren sich schneller verteilen.

Diese 123 Tage sind mittlerweile fast ein halbes Jahr Vergangenheit und nun reden wir wieder über Gewohnheiten. Denn schon zwei Wochen Krankheit haben gereicht, das aus meiner Gewohnheit eine Herausforderung geworden ist. Während dieser 123 Tage, musste ich morgens nicht mal mehr darüber nachdenken. Aufstehen, ins Bad, unter die Dusche und 15 Sekunden später lief das kalte Wasser. Gerade am Anfang vergehen gerne mehrere Minuten, bis die Willensstärke da ist, den Hahn zu ziehen und das Wasser fließen zu lassen. Obwohl ich also 4 Monate meines Lebens jeden Tag Kalt geduscht hatte und alle Eingangs erwähnten positiven Faktoren bestätigen konnte, fehlte mir auf einmal wieder die Gewohnheit es zu tun.

Gewohnheiten passieren nicht einfach so. Es braucht am Anfang einen Plan und viel Disziplin. Dabei gibt es die 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate Regel. In den ersten drei Tagen, musst du deine Gewohnheit planen. Stell dir Abends schon genau vor, wann und wie du am nächsten Tag deine neue Gewohnheit erledigen möchtest. Visualisier dir dieses Ziel und mach das Erledigen greifbar. Ich nutze hierfür einen einfachen Task, der auf meinem Kanban Board hängt. Die ersten drei Tage musst du wahrscheinlich besonders viel Energie aufwenden. Wenn du allerdings die ersten drei Wochen geschafft hast… Du siehst auf der Karte selbst, wie viele Kreise es sind.

Verfolgen der Gewohnheit "Kalt Duschen"
Mein Task auf dem Kanban Board

Am 22.03.18, wenn ich meine ersten drei Wochen „durchgezogen“ habe, können wir schon von einer Gewohnheit sprechen. Diese muss allerdings trotzdem weiter gepflegt werden und ich empfehle dir weiterhin eine Aufgabe auf deinem Kanban Board stehen zu haben. Allerdings wird die Überwindung für dich kalt zu duschen nicht mehr so hoch sein. Deine Gewohnheit fängt an sich zu etablieren.

Nach drei Monat ist es eine Gewohnheit! Kalt duschen wird für dich genauso dazugehören, wie überhaupt zu Duschen.

Dieses Prinzip kannst du natürlich auf jede Gewohnheit anwenden. Sobald die neue Herausforderung auf deinem Kanban Board steht, hast du sie immer vor Augen und wirst erfolgreich sein. Meine Empfehlung hierbei ist, maximal zwei bis drei Gewohnheiten auf einmal zu ändern. Wenn du zuviel auf einmal änderst, wird die notwendige Willensstärke so hoch sein, dass du wahrscheinlich nicht das schaffst, was du dir vorgenommen hast.

Wenn du Interesse daran hast, wie ich die Veränderung von Gewohnheiten mit Kanban oder Trello verfolge und erleichtere, dann schau gerne in unserem Kanban Kurs auf Udemy vorbei.

Und zuletzt noch ein Warnhinweis: Wenn du auch eine „Kalt-Duschen-Challenge“ startest, dann ist es deine Verantwortung. Insbesondere gesundheitlich beeinträchtigte oder vorbelastete Personen sollen unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor sie mit dem regelmäßigen kalten Duschen starten.

Euer Fabian

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