Update Wikifolio – wir sind Live!

Hey Leute,

dieser Artikel wird sich von den letzten etwas unterscheiden und ich spreche mit euch über Unsicherheit und die aktuellen Bewegungen im Wikifolio. Ganz wichtig, das Wikifolio ist ab sofort handelbar! 🙂

Im Juni hat mein Wikifolio mit einem Wert von 120 Euro seinen höchsten Wert erreicht und befindet sich seitdem in einem Seitwärtstrend. Wir liegen heute mit knapp 16% im Plus und ich bin optimistisch, dass wir am Ende des Jahres höher liegen. Das liegt zum einen an den guten Quartalsberichten und zum anderen an den beiden Neuaufnahmen von Atlassian und Servicenow. Hierfür habe ich Paypal und Constellation Brands verkauft.

Im Juni und Juli gab es kein direktes Update zum Wikifolio und das hat zwei Gründe: Zeit und Strategie.

Aktuell überprüfe ich das Wikifolio mindestens einmal in der Woche und zwar immer, wenn ich in mein eigenes Depot schaue. Da die Werte identisch sind, folgt das Wikifolio meinen realen Investments und ich muss nur an einer Stelle prüfen. Nun war ich die letzten beiden Monate beruflich sehr stark eingespannt und habe mir daher wenig Zeit für das Thema Börse genommen. Das wunderbare an meiner Anlagestrategie ist, dass das auch vollkommen ok ist. Ich habe die Termine der Quartalsberichte im Blick und mehr Informationen sind erstmal nicht notwendig. Falls ich so investiert wäre, dass ein schlechter Quartalsbericht eines einzigen Unternehmens mein Geld und meine Rendite gefährden könnte, hätte ich ein wirklich schlechtes Gefühl. Deshalb ist jedes Investment aus meiner Sicht immer mit der Sicherheit verbunden, dass ich ohne Probleme ein halbes Jahr gar nicht in mein Depot schauen müsste.

Hierbei fallen mir immer wieder die beiden goldenen Regeln von Warent Buffert ein. Regel Nummer 1: Verliere niemals Geld. Regel Nummer 2: Vergiss niemals Regel Nummer 1.

Schreib doch direkt mal in die Kommentare, wie du damit umgegangen bist, dass es kein Update gab. Ist das für dich in Ordnung oder möchtest du regelmäßig Informationen haben?

Amazon – Aktie im Fokus

Eintausendeinhundertachtundsechzig Prozent Gewinn pro Aktie zum Vorjahresquartal. Diese Zahl ist wirklich beeindruckend und nachdem Apple nun das erste Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von einer Billionen Dollar ist, könnte Amazon bald folgen. Wie du weißt bin ich mit Unternehmen wir Lam Research, Arista Networks, Red Hat und auch Amazon stark im Cloud Sector engagiert. Ich denke, dass die Renditen in Zukunft noch stärker steigen werden, da viele Großunternehmen die Entscheidung für die Cloud getroffen haben und nun in der Umsetzung sind. Im Jahr 2025 wird es kaum noch klassisch betriebene Rechenzentren in Unternehmen geben und die vorhin genannten Unternehmen können davon weiter profitieren.

Amazon hat hierbei trotz einer Rendite von 70% seit Auflegung des Wikifolios weiterhin potential und Gewinnsteigerungen im vierstelligen Bereich sind wirklich beeindruckend.

Five Below – Aktie im Fokus

Eine Überraschung für mich war das Unternehmen Five Below Inc, welches Produkte unter 5 Dollar herstellt und verkauft. Da die Aktie die CAN SLIM Prinzipien erfüllt hat, war ich natürlich optimistisch und „Kleinkram“ kauft doch jeder mal gerne ein. Doch das wir eine Steigerung des Gewinns pro Aktien von 0,15 Dollar pro Aktie auf 0,39 Dollar pro Aktie haben, war wirklich überraschend. Five Below ist damit innerhalb von wenigen Tagen über 20% im Kurs gestiegen und liegt damit im Wikifolio knapp über 70% im Plus.

Emission erfolgreich erledigt

Es ist soweit! Mein Wikifolio ist an der Börse kaufbar. Damit die Emission möglich war, musste ich einen Cash Bestand im Wikifolio realisieren. Ich habe mich dafür entschieden, die Hälfte der Nike Aktien zu verkaufen. Dieser Schritt war für mich auf der einen Seite emotional, da ich die Aktien von Nike privat schon seit Anfang 2013 besitze, aber auch absolut logisch, da Nike bezogen auf die Gewinne nicht dem CAN SLIM Prinzip entspricht. Nun ist das Wikifolio ab sofort von jedem handlebar, also schaut gerne vorbei und verschafft euch einen eigenen Eindruck.

Atlassian – Aktie neu im Wikifolio

Eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um 44% zum vorjahres Quartal und ein Steigerung des EPS von 37% im Schnitt über die vergangenen drei Monate. Atlassian ist die erste Neuaufnahme ins Wikifolio und bietet aussichtsreiche Renditechancen. Vor wenigen Wochen wurde die Kooperation mit Slack bekannt gegeben, was zu einem direkt Kurssprung von über 10% geführt hat. Ich habe schon selbst in verschiedensten Projekten mit den Produkten der Firma Atlassian gearbeitet und bin von deren Nutzbarkeit absolut überzeugt. Die Kooperation mit Slack zeigt, dass der Trend zu shared Services geht und es darauf ankommt dem Endnutzer das beste Erlebnis zu bieten. Aus meiner Sicht ein absoluter Kaufkandidat, wenn du in die Kollaboration von Teams investieren möchtest. Da Atlassian geschickte Abomodell mit kontinuierlicher Erweiterung des Systems um Bezahloptionen anbietet, denke ich, dass die Gewinne weiterhin steigen können.

Servicenow – Aktie neu im Wikifolio

Eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um 123% zum Vorjahresquartal bei einer durchschnittlichen Steigerung von 83% über die vergangenen drei Jahre. Servicenow hat den Anspruch die Arbeit der Mitarbeiter und das Ergebnis für den Kunden zu verbessern. Hierfür bieten sie eine Plattform an, die von typischen IT Prozessen, bis hin zum managen von Arbeit und Teams alles anbietet. Die integrierte Lösung bildet Prozesse ab und vereinfacht diese. Im Kontext der Agilisierung von Unternehmen ist dies definitiv ein spannendes Produkt. Die Zahlen sprechen für sich und daher habe ich Servicenow ins Wikifolio aufgenommen.

Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden und habe hier noch ein kurzes Video für Dich.

Wenn du Interesse daran hast, wie die Börse funktioniert und mit welcher Strategie du selbst aktiv handeln kannst, dann schau dir einfach meinen Videokurs an. Ich gebe dir fundiertes Wissen weiter. Meine Garantie an dich: Wenn sich das Wissen in dem Kurs für dich nicht rentiert, kannst du in problemlos innerhalb der ersten 30 Tage kostenfrei zurückgeben.

Zum ersten Video: Finanzen für Anfänger

Dein Fabian

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.