Finanzen für Anfänger – Grundlagen des Aktienmarkts

Setzt du dich immer wieder mit dem Thema Finanzen auseinander und überlegst, an der Börse zu investieren? Du findest aber keinen richtigen Einstieg und hättest die Grundlagen am liebsten erklärt? Dieser Kurs ist für alle Börsenneulinge, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen und erfolgreich werden wollen. Mein Fokus liegt auf einer stabilen Altersvorsorge und du kannst von mir fundiertes Wissen dazu erwarten.

In diesem Kurs lernst du, warum es sinnvoll ist, an der Börse zu investieren und wie ein Geldmagnet dir dabei hilft, finanziell unabhängig zu werden. Du lernst, welche Anlageklassen, wie beispielsweise Aktien, ETFs, Fonds, Immobilien oder Anleihen, es gibt und was ein Indize, der den Dax abbildet, genau ist. Ich erkläre dir, wie sich ein Aktienkurs errechnet und warum die Kurse nichts mit Nachrichten, Unternehmensberichten, Kriegserklärungen oder Expertenmeinungen zu tun haben. Wir sprechen über den Menschen und wie dieser durch Angebot und Nachfrage die Märkte beeinflusst.

Du erhältst eine praktische Anleitung, wie du eine Bank aussuchen, dein erstes Depot eröffnen und danach deine erste Aktie oder einen ETF kaufen kannst. Wir sprechen in diesem Zuge über zwei Strategien für ein aktives und ein passives Management deiner Finanzen. Ich erkläre dir, wie Trends entstehen und wann es gute Kaufs- und vor allem Verkaufspunkte gibt.

Außerdem erhältst du Einblicke in meine Erfahrungen und die Emotionen wie Gier und Angst, durch die ich bisher das meiste Geld verloren habe. Ich bin selber seit 2013 aktiv an der Börse und habe jedes Jahr eine positive Rendite von über 10% erwirtschaftet. Alles, was ich gelernt habe, kommt durchs Selbststudium und ausprobieren.

Dieser Kurs ist ein praktischer Leitfaden und soll dir den Mut und die Werkzeuge geben, selbst aktiv an der Börse zu werden. Schau dir die ersten Videos unter diesem Link kostenlos an.